Stoderzinken Alpenstraße  

 

 Wintersperre November - April
 Passhöhe 1.845 m
 Strassenlänge ca. 13 km
 max. Steigung 13 %
 Schwierigkeitsgrad (nach Denzel) SG 2-3
 Aktuelle Passinformation / weitere Passinformationen 

Befahrungen: 09/2008

Kurzbeschreibung:

Die Stoderzinken Alpenstraße ist die höchste Aussichtsstraße der Steiermark in der Dachstein-Tauern-Region. Man fährt nach Gröbming hinein und nach kurzer Suche findet man den ausgeschilderten Abzweig zur Auffahrt (Stichstraße). Teilweise ist in den Karten noch eine Mautstraße ausgeschildert. Die Strecek wurde vor kurzem mit neuem Asphalt belegt und bietet sehr gute Fahrbedingungen.

Bei unserer Befahrung war die Strecke mautfrei. Bis hinauf zum Steinerhaus sind es rund 13 sehr kurvenreiche und teilweise enge km. Insgesamt überwindet man gute 1.000 Höhenmeter. Lohnend: in den Kehren im oberen Bereich immer mal wieder anhlaten und die Landschaft geniessen (Dachsteinmassiv, Großglockner, Hochwildstelle, Schladminger Tauern).